Die Transformation
Die Internetpräsenz der App Twork hat nach der Veröffentlichung stetig an Sichtbarkeit gewonnen.

01 Ausgangssituation
Hinter der Idee von Twork steckt der Web- und App-Designer Martin Appelmann. Als Freelancer arbeitet er selbst gerne in Cafés. Genau hier hatte er auch die Idee für die App. Denn gerade in unbekannten Städten kann es manchmal nervig sein, passende Cafés rauszusuchen, in denen man gut arbeiten kann. Hierbei hilft die App Twork, indem sie Nutzenden Cafés in ihrer Nähe anzeigt. Diese können hinsichtlich verschiedener Kriterien, die beim Arbeiten oder Lernen wichtig sind, bewertet werden. So hat man direkt einen Überblick über die Erfahrungen anderer Kunden. Die App sowie den Webauftritt hatte sich Martin Appelmann selbst aufgebaut. Das Einzige, was noch fehlte? Die Kunden! Damit die neue App direkt die richtigen Leute erreicht, haben wir von visible web von Anfang an aus einer SEO-Perspektive die Erstellung des Webauftritts begleitet.
02 Lösung
Hier haben wir also entsprechend sehr eng mit dem Kunden zusammengearbeitet. Er hat selbst seine Vision hinsichtlich der Gestaltung der Webseite verwirklicht und wir haben von Anfang aus der SEO-Perspektive darauf geschaut. Während der Erstellung der Seite haben wir Martin schon eine SEO-Strategie an die Hand gegeben und bei der entsprechenden Optimierung der Seiten mitgewirkt. Ein wichtiger Teil unserer Zusammenarbeit war auch das Erstellen von Inhalten. Die Webseite beinhaltet so nicht nur die Vorstellung der App, sondern auch einen Blog-Abschnitt, für den wir regelmäßig Inhalte erstellen und veröffentlichen. Dafür besucht der Twork-Gründer selbst neue Städte und testet dort verschiedenste Cafés. Mit seiner Erfahrung verfassen wir unsere Beiträge, in denen wir diese Cafés vorstellen. Außerdem ist es entscheidend für die Webseite, dass sie nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch nutzbar ist, sodass ein internationales Publikum angesprochen wird.
Leistungen
SEO-Analyse
Suchmaschinenoptimierung
Content-Management
03 Ergebnisse
Seit Beginn unserer Zusammenarbeit mit Twork zum Anfang des Jahres 2025 ist die Sichtbarkeit der Webseite stetig gestiegen. Der Sichtbarkeitsindex ist von null Ende 2025 auf über 500 gestiegen und outperformt vergleichbare Seiten damit um mehr als das Doppelte. Auf dem Blog von Twork findet sich mittlerweile eine Vielzahl an Beiträgen. Vorgestellt werden Cafés in verschiedensten Städten Deutschlands, außerdem in Asien. Durch die zweisprachige Gestaltung sowie Inhalte, die international spannend sind, ranket die Seite nicht nur in Deutschland, sondern auch unter anderem in Südostasien in Singapur und Malaysien. Die Zusammenarbeit mit Twork ist noch nicht abgeschlossen, denn wir überwachen und optimieren die Webseite kontinuierlich aus SEO-Sicht und veröffentlichen weiterhin regelmäßig neue Inhalte auf dem Blog.
„Die neue Website hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir erhalten durchweg positives Feedback von unseren Kunden und konnten unseren Umsatz deutlich steigern.“
Martin Appelmann
App-Entwickler und Founder von Twork